Unser Versprechen und Leitbild

Edelweiss

Der Legende nach ist das Edelweiss aus heißen Tränen entstanden, welche die Eisjungfrau vergoss, nachdem ein stattlicher junger Mann auf den Berg kletterte, um die im Eis schlafende Jungfrau zu retten. Überall dort, wo ihre Tränen hinfielen, begannen weiße Sterne zu wachsen.

Auch derjenige, welcher die Legende noch nicht kannte oder das Symbol der Alpinisten in der Natur noch nicht bestaunen konnte, verbindet das Edelweiss mit Zuwendung, Einmaligkeit, Nachhaltigkeit und Tradition. Eigenschaften, die wir auch täglich in unserer Arbeit mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erkennen können – deshalb ist das Zeichen des Edelweisses untrennbar mit uns verbunden.

Von der Legende zum Leitbild

Neuer Name, alte Werte

Die Geschichte der Edelweiss Pflege- und Betreuungszentren GmbH beginnt 1985 mit der Gründung der Altenwohn- und Pflegeheim Nürnberg-Süd GmbH (kurz AWR), ein Jahr vor Eröffnung des damals neuen Hauses in der Reichelsdorfer Hauptstraße in Nürnberg. Wir konnten uns als Anbieter vollstationärer Pflege- und Betreuungsleistungen lokal etablieren, zum Teil mit Mitarbeitenden der ersten Stunde.

2019 wird die AWR von Edelweiss übernommen. Gleichzeitig wird der Grundstein für eine neue voll- und teilstationäre Einrichtung in Nürnberg gelegt – dem Edelweiss Seniorenzentrum Reichelsdorf in der Koppenhofer Straße in Nürnberg. Im Frühjahr 2023 haben wir unsere neue Einrichtung bezogen und eröffnet, die alten Werte aber sind geblieben!

Die Errichtung und Eröffnung weiterer Edelweiss Seniorenzentren in Bayern sind bereits in Planung und Vorbereitung.

Unsere Werte

Enthusiasmus

Wir begeistern uns an den Herausforderungen, Bedürfnissen und Wünschen unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Wir haben stets ein offenes Ohr.

Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Bewohnerschaft, unsere Mitarbeitenden sowie unsere Umwelt und wachsen an lösungsorientierten Verbesserungsvorschlägen.

Transparenz

Wir kommunizieren transparent mit unseren internen sowie externen Interessensgruppen und sind stets offen für neue Ideen.

Kooperation

Wir arbeiten in einem starken und verantwortungsvollem Team, gemeinsam mit unseren zuverlässigen Lieferanten und mit unserem gesellschaftlichen Umfeld, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu begeistern.

Respekt

Wir wertschätzen die Lebensleistung unserer Kunden und unsere Leistungen, wir respektieren die Wünsche jedes Einzelnen.